Montag, 28. November 2005

Kampagnenjournalismus in Weblogs

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich zu der Sache mit der "Du bist Deutchland"-Kampagne zu äußern, weil das ganze meiner Meinung nach künstlich aufgebauscht wurde. For the Record: Es ist in der Blogospäre ein Bild aufgetaucht - scheinbar nachweislich aus dem Dritten Reich - das einen ähnlichen Slogan benutzt ("Denn du bist Deutschland"). Man findet Ausführungen und weitere Verweise dazu hier, hier, hier und hier.
Für mich entspricht das Ganze schon den Mechanismen des Kampagnenjournalismus. Ich bin der Meinung, dass dieses Thema künstlich "hoch" gehalten wird, obwohl der Nachrichtenwert gleich null ist. Es ist für mich unverständlich warum bestimmte Wortgruppen bzw. Sprüche tabu sein müssen/sollen, nur weil sie im Dritten Reich mißbräuchlich verwendet wurden. Es kann nicht sein, dass jeder Satz der einmal von Hitler in den Mund genommen wurde, immer noch negativ mit dem Dritten Reich in Verbindung gebracht wird, obwohl auch dem Letzten mittlerweile klar sein muss, dass die "Wir sind Deutschland"-Kampagne etwas positives Bewirken wollte.

Trackback URL:
https://mediamirror.twoday.net/stories/1201559/modTrackback

Martin (Gast) - 28. Nov, 17:46

Ich stimme Dir zu 100% zu!

Sandmann1202 - 28. Nov, 18:00

Ich denke, dass es vielen Leuten inzwischen so geht. Die vielen positiven Aspekte von Weblogs kehren sich für mich im Moment ein bißchen um. Die starke Vernetzung führt inzwischen meiner Meinung nach dazu, dass inhaltslose "Luftblasen" durchs Netz getrieben werden. Eine inhaltliche Diskussion findet nicht in dem Maße statt, wie ich es mir vorstelle.

My MediaMirror

Lustiges, Spannendes und Interessantes über Medien und das sonstige Chaos in der Welt

Aktuelle Beiträge

Ich bin noch da, jedoch...
Vielleicht haben sich einige gewundert, dass ich schon...
Sandmann1202 - 11. Jan, 23:26
Aber ich denke für sowas...
Aber ich denke für sowas wurden doch diese kleinen,...
Sandmann1202 - 1. Jan, 16:37
Numb3rs
Leider hatte ich nur selten die Gelegenheit Numb3rs...
Brettchen (Gast) - 22. Dez, 22:08
Die TV-Flops des Jahres...
AUf DWDL wurde eine Liste der TV-Flops des Jahres 2005...
Sandmann1202 - 13. Dez, 22:07
Have you ever tivoed?
Tivo heisst der meistverbreitetste Festplattenrecorder...
Sandmann1202 - 12. Dez, 21:11

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 


Allgemeines
Dies und Das
Fernsehen
Fussball
Internet
Medien und Politik
Print
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren