Donnerstag, 10. November 2005

Internet Predictions aus den 90er Jahren teilweise eingetreten

Die PEW Internet & American Life Project veröffentlich Vorhersagen, die in den frühen 90er Jahren über die Entwicklung des Internets gemacht wurden. Was man feststellen kann ist, dass das Internet nur teilweise für große Überraschungen gut ist. Viele der auf dieser Seite niedergeschriebenen Vorhersagen beschreiben die Entwicklungen des Internets sehr detailiert und treffend. In diesem Zusammenhang habe ich mir vor allem die "Info Highway Predictions" angeschaut.

Eine sehr gute und für mich auch äußerst zutreffende Pediction ist diese:

It's like trying to predict back in 1910 the impact of the automobile on society - the highway system, gasoline refineries, motels instead of hotels, new dating patterns, increased social mobility, commuting to work, the importance of the rubber industry, smog, drive-thru restaurants, mechanized warfare, and on and on. The net will bring more than quantitative changes, it will bring "qualitative" changes. Things that were impossible will now become inevitable. – Larry Landwehr, 1993
Meiner Meinung nach sind diese qualitativen Veränderungen mit denen durch das Automobil durchaus zu vergleichen. Die Form wie wir unseren sozialen Kontakte organisieren hat sich verändert, die Art wie wir uns informieren (in diesem Zusammenhang auch der Grad des Vertrauens in klassische Medien) und die Art und Weise wie wir einkaufen, kommunizieren. Das Internet hat einen riesigen Einfluss auf unser alltägliches Leben. Wie groß dieser Einfluss ist merkt man meist erst, wenn einem der Zugang zum Netz verwehrt wird (böse Provider) oder mal wieder der Strom ausfällt :-)
-----

Trackback URL:
https://mediamirror.twoday.net/stories/1196014/modTrackback

My MediaMirror

Lustiges, Spannendes und Interessantes über Medien und das sonstige Chaos in der Welt

Aktuelle Beiträge

Ich bin noch da, jedoch...
Vielleicht haben sich einige gewundert, dass ich schon...
Sandmann1202 - 11. Jan, 23:26
Aber ich denke für sowas...
Aber ich denke für sowas wurden doch diese kleinen,...
Sandmann1202 - 1. Jan, 16:37
Numb3rs
Leider hatte ich nur selten die Gelegenheit Numb3rs...
Brettchen (Gast) - 22. Dez, 22:08
Die TV-Flops des Jahres...
AUf DWDL wurde eine Liste der TV-Flops des Jahres 2005...
Sandmann1202 - 13. Dez, 22:07
Have you ever tivoed?
Tivo heisst der meistverbreitetste Festplattenrecorder...
Sandmann1202 - 12. Dez, 21:11

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 


Allgemeines
Dies und Das
Fernsehen
Fussball
Internet
Medien und Politik
Print
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren